Nachhaltigkeit im Autohaus? Ein Muss!
Nachhaltigkeit im Autohaus? Wo wir jeden Tag Autos verkaufen und reparieren, die Co2 ausstoßen?
Wir wissen: Wir als Autohaus haben grundsätzlich einen negativen Einfluss auf die Umwelt.
Gerade deshalb: Nachhaltigkeit muss besonders für uns Pflicht sein!
Wir als Autohaus Wiemer versuchen Stück für Stück unseren Teil dazu beizutragen, dass wir auch noch 2050 auf unserem Planeten leben können.
Wir als Autohaus stoßen verhältnismäßig viel klimaschädliches Co2 aus (im Verhältnis zur Privatperson oder anderen „grüneren“ Gewerben). Die besten Co2-Umwandler seit Jahrtausenden, seit Jahrmillionen? Bäume!
Deshalb ist unser größtes Anliegen: Die Erhaltung und Aufforstung von Wäldern – bei uns vor der Haustür und weltweit
Menschen brauchen Bäume zum Leben. Die Erde braucht sie mehr denn je, um wieder Atmen zu können.
Mehr Bäume auf der Welt könnten zwei Drittel der von Menschen gemachten klimaschädlichen Co2-Emissionen aufnehmen. Co2-Emissionen, die zum Beispiel täglich von „unseren“ Fords in die Luft gepustet werden.
Sie fragen sich: Was kann ein einzelner Baum schon bewirken?
Eine Buche bindet pro Jahr „nur“ ca. 12,5kg Co2. Ein Kakaobaum bindet über 10 Jahre insgesamt „nur“ 55kg Co2.
Was, wenn dieser Baum aber Teil eines ganzen Waldes ist? Ein Wald, der Jahr für Jahr geschützt wachsen und gedeihen kann bis uns die Bäume über Generationen erhalten bleiben?
Unser Wiemer Wald in der Eifel – Unser „Urwald“ vor der Haustür
Seit 2023 schützen wir 2000m² Buchenwald in der Eifel, in der Nähe der Gemeinde Wershofen.
Alte Buchenwälder spielen eine wichtige Rolle im Klima- und Artenschutz. Insbesondere alte, unberührte Laubwälder speichern große Mengen Kohlenstoff, der bei der Bewirtschaftung durch Holzernte und Holznutzung freigesetzt werden würde. Pro Quadratmeter des UrwaldProjekts der „Wohlleben Waldakademie“ werden zusätzlich 42kg Co2 gebunden.
Wälder von Autohaus Wiemer GmbH | Wohllebens Waldakademie (wohllebens-waldakademie.de)
Unser Wiemer Wald in Kamerun – Aufforstung & soziales Engagement
Sie kaufen im Autohaus Wiemer einen neuen Ford– Wir pflanzen einen Kakaobaum in Ihrem Namen. Und das schon seit 2019.
Mit dem Kauf Ihres Fords verbrauchen Sie nicht weniger Co2, doch wir helfen Ihnen dabei trotzdem Ihren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Durch Ihren Kauf und unseren Partner Treedom wächst und gedeiht so unser „Wiemer Wald“ in Kamerun. Dort verbindet das Pflanzen von Kakaobäumen ein Umweltprojekt mit dem sozialen Engagement: Kakaobäume sind sinnvolle Nutzbäume, die eine nachhaltige Einnahmequelle für die Kleinbauern vor Ort garantieren und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes ankurbeln.
Baum für Baum entsteht so ein ganzer Wald, der auch noch die kommenden Generationen „aufatmen“ lässt.
Jeder persönliche Kakaobaum hat zudem seine eigene Webseite, über der Sie dem Baum einen Namen/Widmung geben und die nächsten 10+ Jahre beim Aufwachsen begleiten können! Den Zugang zu Ihrem persönlichen Baum erhalten Sie bei der Auslieferung Ihres neuen Fahrzeuges von Ihrer/m Verkaufsberater:in.
Wir freuen uns, wenn durch Ihre Mithilfe unser „Wiemer Wald“ über die nächsten Jahre noch weiterwächst und gedeiht!
Autohaus Wiemer Wald - Green events on Treedom
Nachhaltigkeit lebt nur, wenn sie weitergetragen wird.
Deshalb unterstützen wir Vereine in der Region gerne bei Ihren Umweltprojekten. Sie organisieren eine Müllsammelaktion bei Ihnen in der Nachbarschaft rund ums Vereinsheim? Ihre U-14-Mannschaft möchte zusammen Insektenhotels bauen? Im Stadion sollen mehr Mülleimer aufgestellt werden? Sie haben eine ganz andere Idee der Umwelt zuliebe?
Wir unterstützen Sie gerne dabei!
Melden Sie sich dazu einfach per E-Mail bei Lena Wiemer unter l.wiemer@ford-wiemer.de
Beispielfoto eines Fahrzeuges der Baureihe. Die Ausstattungsmerkmale des abgebildeten Fahrzeuges sind nicht Bestandteil des Angebotes. Die abgebildeten Ausstattungsmerkmale sind je nach Ausstattungsvariante verfügbar, serienmäßig oder optional, ggf. nur als Bestandteil eines Ausstattungspaketes. Nähere Informationen und Details zur Verfügbarkeit erhalten Sie bei uns.
* Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt.
Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
** Gemäß Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ist bei voll aufgeladener Batterie eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z. B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.